Ernährung,  Küche, Ernährung,  Rezepte

Ein Müsli-Pfannkuchen am Morgen…….

Beim Einkaufen im Bio Markt sind mir die reifen Bananen in der halben Preis Kiste aufgefallen. Da dachte ich mir, es ist mal wieder an der Zeit für einen Müslipfannkuchen.

Zutaten:

2-3 reife Bananen,

2-3 Eier, getrennt

ca. 150 g gemahlene Nüsse

3 Eßl geschroteten Leinsamen

ca. 100 g Haferflocken, ich habe 3 Eßl Nackthafer in der Kornquetsche geflockt

1/2 Teel Zimt

Optional: 1 Eßl Lupinenmehl und 1 Eßl gemahlene Erdmandeln, um den Eiweiß und Ballaststoff Gehalt zu erhöhen.

Den geschroteten Leinsamen und die Haferflocken in etwas lauwarmen Wasser für ca. 10 min einweichen. Dadurch kann der Körper es besser verdauen und der Pfannkuchen wird nicht zu trocken. Dann trennst du die Eier. Das Eiweiß schlägst du steif. Das Eigelb wird mit den Bananen schaumig geschlagen. Jetzt kommen die restlichen Zutaten dazu. Die gemahlenen Nüsse, Zimt, Haferflocken und Leinsamen, optional Lupinenmehl und gemahlene Erdmandeln, kommen zu der Ei- Bananen- Mischung. Es ist ein weicher Teig. Gibt etwas Öl in eine beschichte Pfanne und stelle sie auf kleinster Stufe an. Füllen deinen Teig hinein und decke die Pfanne ab. Ca. 10 min langsam vor sich hin braten lassen. Diese Zeit eignet sich hervorragend für ein Guten Morgen Yoga. Dann einen Teller auf die Pfanne legen, Teller fest drauf drücken, Pfanne wenden, Pfannkuchen wieder rein schieben. Noch 5 Minuten braten. In dieser Zeit Beeren, Joghurt und Minze vorbereiten. Auf einem Teller schön anrichten, damit es wie es Geschenk an dich aussieht und genießen. Guten Appetit!

Du kannst bei der Auswahl deiner Zutaten kreativ werden und durch kleine Veränderungen eine neue Pfannkuchen Variante entwerfen. Du kannst z.B. kleine Schokotropfen, Kakao oder Kokosraspeln mit in den Teig geben. Oder tiefgekühlte Beeren beim Backen oben in den Teig legen. Mit anderen Gewürzen wie Kurkuma, Ingwer oder Kardamom weckst du deine Geschmacksknospen. Ich mache mir gerne einen größeren Pfannkuchen und nehme die Hälfte am nächsten Tag mit in die Arbeit. Ihr werdet auf jeden Fall neidische Blicke ernten. Denn wenn ihr den Pfannkuchen vorher erwärmt zieht ein kleiner Zimt Duft durch euren Raum.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.