• Ernährung,  Gesundheit,  Rezepte

    Feldsalat mit Eier-Quark-Pfannkuchen

    Es zählt zu meinen Lieblingskochbüchern. Die Kochzeit der Rezepte liegen unter 10 Minuten, die Zutaten sind überschaubar und nicht zu extravagant. Es ist ein Kochbuch von den Ernährungsdocs vom WDR. “ Die 50 gesündesten 10-Minuten-Rezepte“ Ich mag das Buch, weil es sehr ansprechend gestaltet ist, die Angaben gut umzusetzen sind und bei jedem Rezept eine Zutat genau mit ihren Nährwerten beschrieben wird. Dieses Rezept findet ihr auf Seite 16, im Buch „Die 50 gesündesten 10 Minuten Rezepte“ von Dr. med. Anne Fleck. Leinsamen Einer der größten pflanzlichen Lieferanten an Omega-3-Fettsäuren (gemeinsam mit Chiasamen). Reichlich Protein, den Vitaminen E, B1, B2 und B3 sowie Mangan, Magnesium und Zink. Wirkt entzündungshemmend und…

  • Badezimmer,  Nachhaltigkeit

    Abschminkpads von Jemako

    Aus der allabendlichen Gesichtspflege sind sie nicht mehr wegzudenken. Sie sind zur Routine geworden, so dass ich sie fast vergessen hätte, als nachhaltige Alternative zu Wattepads zu sehen. Die Abschminkpads von Jemako gibt es in verschiedenen Packungsgrößen. In einer 3er oder 7er Packung. Ich habe sie vor 5 Jahren auf einer Jemako Veranstaltung kennengelernt. Sie versprechen, nur mit Wasser auch wasserfestes Mascara zu entfernen. Ich habe es direkt auf dem Event ausprobiert und war erstaunt. Die Mascara war abgenommen und die Haut fühlte sich gereinigt glatt, rein und geschmeidig an. Also hab ich mir die Packung mit 7 Stück zugelegt. Heute nach 5 Jahren kann ich sagen das war eine…

  • Rezepte

    Zitronen- Tarte

    Hier etwas zu der Rubrik geniessen. Ich liebe es zu backen und neue Rezepte auszuprobieren. Diesmal war es ein Kuchen von Felicitas Then. Mein Freund lag mir schon lange mit der Zitronentarte von Felicitas in den Ohren. Es war schlechtes Wetter hier in den Bergen, also hab ich den Backofen angeschmissen. Ein einfaches, himmlisches Rezept mit toller Baiserhaube. Die Zutaten waren schnell besorgt. Das Rezept ist sehr leicht nach zu backen. Für die 150ml Zitronensaft habe ich 4 1/2 Zitronen benötigt. Der Saftgehalt ist stark abhängig von der Sorte und Größe der Zitrone. Ich reduziere meist die Zuckerangaben bei Kuchenrezepten, weil sie mir oft zu süß sind, aber hier ist…

  • Ernährung,  Gesundheit,  Nachhaltigkeit

    Sprossen selber ziehen

    Im Sommer 2020 habe ich am Steinernen Hüttl selbst gezogene Sprossen kennen gelernt. Klar im Supermarkt im Kühlregal habe ich sie auch schon gesehen. War aber eher skeptisch der Haltbarkeit und dem Preis gegenüber. Ambros als Hüttenwirt vom Steinernen Hüttl hat sie ganz einfach in Gläsern auf der Fensterbank gezogen. Ich war von der Einfachheit des selbst Ziehens und dem Geschmack echt überrascht. Wieder zuhause habe ich in meinem Bio Supermarkt Sprossen, Gestelle und Abtropfschalen entdeckt und mir zwei Gläser zum selber ziehen mitgenommen. Die Gläser, Gestelle und Abtropfschalen habe ich von der Firma Eschenfelder genommen. Die Sprossen von der Firma Sonnentor. Eschenfelder Sprossengläser im Set kaufen Ich habe mit…

  • Ernährung,  Gesundheit,  Nachhaltigkeit

    Rucola und Kresse selber ziehen

    Es gibt doch nichts was viel besser schmeckt, als ein frisches Brot mit Butter und Kresse. Oder als Topping für einen Salat oder Suppe. Kauft man Kresse im Supermarkt hat man leider immer eine Papp- und Plastikverpackung plus das Granulat. Ich habe nach Alternativen Ausschau gehalten und bin fündig geworden. Keim- oder Kressesiebe gibt es in verschiedenen Ausführungen. Aus Glas oder Keramik mit einem Edelstahlsieb. Ich hatte mir erst welche aus Glas bestellt. Das Glas ist tailliert um eine Auflage für das Gitter zu bieten. In der Galerie siehst du es mit der fertigen Kresse. Ich finde diese Form fürs tägliche Spülen schwierig. Es ist nicht gut anzuheben um das…