• Ernährung,  Nachhaltigkeit,  Rezepte

    Das Grün von Radieschen ist zu schade für den Kompost

    Beim Wocheneinkauf sind Radieschen sehr oft auf der Liste. Ich hatte sogar die Zeit auf dem Wochenmarkt einzukaufen. Was als Vollzeitberufstätige nicht zusammen passt. Unsere Wochenmärkte sind leider nur wochentags und nur am Vormittag geöffnet. Das Radieschen- Grün sah so frisch aus, dass es mir zu schade zum wegwerfen war. Auf der Seite von der Rebecca Trutz Kichererb.se habe ich ein Rezept vom Radieschengrün- Pesto gefunden. Und es direkt ausprobiert. Zutaten 50 g Sonnenblumenkerne 30 g Pinienkerne 100 g Radieschengrün 2 Zehen Knoblauch 2 EL Hefeflocken, optional 1 Spritzer frisch gepresster Zitronensaft 100 ml natives Olivenöl (mehr nach Bedarf) Meersalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer Die Kerne in einer Pfanne ohne…

  • Ernährung,  Rezepte

    Auf Reisen essen

    Das Reisen mit dem Zug bringt ja einige Vorteile. Es ist klima neutral und während der Fahrt hast du Zeit für dich. Wenn ich so durch die Bahnhöfe zum nächsten Gleis schlender oder laufe, fällt mir auf, dass die angeboten Snacks, Gerichte oder Backwaren, jenseits der gesunden Ernährung liegen. In den meisten Fällen sind Weizen, Zucker und Fett die Hauptkomponenten. Etwas vegetarisches zu ergattert ist aber schon realistisch. Mir ist das aber zuwenig Gemüseanteil, also bin ich in die Planung gegangen, was ich mir für meine Zugfahrt zaubere. Es ist diesmal komplett Vegan geworden. Erbsenaufstrich Seite 60 aus dem Buch “ Vegan- einfach schnell“ von Ruediger Dahlke Antipasti to go…

  • Badezimmer,  Gesundheit,  Nachhaltigkeit

    Bambus Zahnbürste

    Ich benutze seid zwei Jahren eine Zahnbürste aus Bambus, bisher aber aus einem Stück. Mein Freund war von den Bambuszahnbürsten nicht überzeugt, weil er sich damit die Lippen wund gescheuert hat. Für unsere Hüttentour haben wir uns auf die Suche nach Alternativen gemacht. Sie sollte klein sein oder zusammenklappbar. Ich habe einfach eine Bambuskinderzahnbürste von Pandoo genommen. Die passt super in die kleine Wasch-Tasche. Für die Zeit der Hüttentour ist sie gut, ansonsten ist sie mir vom Zahnbürstenkopf zu klein und im Unterschied zu einer großen liegt sie nicht so gut in der Hand. Verständlich weil sie ja eigentlich für Kinder ist. Die Humble Brush zum Stecken mit drei Wechselköpfen…

  • Ernährung,  Gesundheit,  Küche

    Korn-Quetsche

    Auf einer Hüttentour im Jahr 2020 habe ich so eine Korn-Quetsche morgens zum Frühstück selbst testen können. Auf der Augsburger Hütte hatten sie eine als Wandmontage. Der Nackthafer wurde den Gästen als ganzes Korn angeboten. Sich das Korn selbst zu quetschen und den Unterschied zu normalen Haferflocken zu schmecken, war der Wahnsinn. Es verging aber noch eine ganze Zeit bis wir uns selbst eine zugelegt haben. Sie sind nämlich nicht gerade günstig. Durch einen Prospekt von Eschenfelder bei den bestellten Sprossen, haben wir uns mit dem Thema Getreide selber flocken, intensiver auseinander gesetzt. Frisch gequetschtes Getreide enthält alle Vitalstoffe des vollen Korns und bildet so die Basis für eine gesunde,…